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Mach dich stark für Patientensicherheit: Sichere Versorgung für alle Patientinnen und Patienten

So lautet das Motto des diesjährigen Welttags der Patientensicherheit, der heute, am 17. September begangen wird. Nehmen auch Sie diesen Aktionstag zum Anlass, die Sicherheit Ihrer Patienten in den Fokus zu rücken.

Die meisten Patienten nehmen inzwischen Vorsorgetermine wieder wahr, denn sie können sich darauf verlassen, dass sie bei ihrem Haus- oder Facharzt in guten Händen sind. Ausgeklügelte Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen sorgen für ihre Sicherheit. Gleichzeitig gibt es immer noch Patienten – vor allem die Älteren – die aus Angst vor Ansteckung nicht zum Arzt gehen, obwohl sie Beschwerden haben oder Vorsorgetermine in Anspruch nehmen sollten.

Dr. Ruth Hecker, die Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, kritisiert im Interview mit der Deutschen Ärztezeitung, dass im ambulanten Bereich die Patientensicherheit nicht den Stellenwert habe, der ihr zukommen müsse. Im ambulanten Bereich, so Hecker, mangele es an einer Sicherheitskultur.

Patientensicherheit ist gelebtes QM

Diesem Vorwurf können Sie aktiv begegnen, indem Sie die Sicherheit Ihrer Patienten in regelmäßigen Abständen auf Ihrer Agenda an erste Stelle setzen. Zugleich kommen Sie damit einer Forderung der QM-Richtlinie nach. Denn die kontinuierliche Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung wird dort als ein zentrales Ziel aufgeführt.

Checkliste Patientensicherheit

Mithilfe der folgenden Checkliste stellen Sie die Patientensicherheit Ihrer Praxis auf den Prüfstand. Wer es ganz genau wissen will, kann auch den Onlinetest PraxisCheck der KBV machen und sich Rückmeldung geben lassen.
 

  • Identifizieren Sie Gefahrenquellen und Schwachstellen Ihrer Praxis und treffen Sie Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Dokumentieren Sie Fehler, arbeiten Sie diese auf und vermeiden Sie sie in Zukunft durch entsprechende Maßnahmen
  • Kommunizieren Sie Fehler offen und direkt im Team ohne Schuldzuweisungen, etablieren Sie eine auf Ihre Praxis zugeschnittene Fehlerkultur
  • Richten Sie ein Fehlerberichtssystem in Ihrer Praxis ein
  • Profitieren Sie von Fehlerberichtssystemen in der Medizin wie www.jeder-fehler-zaehlt.de oder www.cirsmedical.de
  • Nehmen Sie und das Team regelmäßig an Schulungen zu Hygiene-, Infektions- und Strahlenschutz teil
  • Sorgen Sie für strukturiertes Vorgehen und standardisierte Prozesse, an die alle Teammitglieder gebunden sind
  • Etablieren Sie klare Regeln in der Kommunikation und Informationsweitergabe
  • Erstellen und aktualisieren Sie Checklisten, Arbeits- und Verfahrensanweisungen für alle Tätigkeiten in der Praxis
  • Organisieren Sie praktische Trainings für besondere Situationen wie Notfälle, an denen das ganze Team teilnimmt
  • Sorgen Sie für eine umfassende und korrekte medizinische Dokumentation

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Thema Abrechnung

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