| Magazin

Patienten mit Pflegegrad – diese BEMA-Positionen sind ab dem 2. Halbjahr wieder möglich

GKV-Patienten mit Pflegegrad haben in jedem Halbjahr Anspruch auf zusätzliche Leistungen. Nutzen Sie dieses Angebot der GKV, um Ihre Patienten optimal zu betreuen. Wir zeigen Ihnen, welche Positionen Sie berechnen können und worauf Sie bei der Dokumentation achten müssen.

Zwei wichtige Voraussetzungen für die Abrechnung zusätzlicher BEMA-Positionen bei Patienten mit Pflegegrad sind:

  • die Dokumentation des Pflegegrades und
  • eine umfassende Patientenbetreuung.


Der Pflegegrad wird unabhängig vom Alter des Patienten erteilt. Bei Kindern und Jugendlichen müssen Sie genau auf Terminplanung und Dokumentation achten:

BEMABeschreibungHinweis
 Präventive zahnärztliche Leistungen nach § 22a SGB V zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Versicherten, die einem Pflegegrad nach § 15 SGB XI zugeordnet sind oder Eingliederungshilfe nach § 53 SG XII erhalten: 
174 aMundgesundheitsstatus und individueller Mundgesundheitsplan 
174 bMundgesundheitsaufklärungFür Kinder und Jugendliche gilt: Am selben Tag erbrachte Leistungen nach Nrn. IP1, IP2, FU1 und FU2 können nicht abgerechnet werden.
107 aEntfernen harter Zahnbeläge bei Versicherten, die einem Pflegegrad nach § 15 SGB XI zugeordnet sind oder Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII erhalten, je Sitzung 


Die Positionen 174 a/b müssen nicht bei einem Hausbesuch erbracht werden. Sie sind auch berechenbar, wenn Ihr Patient für die Untersuchung in Ihre Praxis kommt.

Zusätzliche Leistungen für Kinder mit Pflegegrad – achten Sie auf die Dokumentation

Kinder und Jugendliche können zusätzlich zur 174 a/b und 107a die regulären FU- und IP-Leistungen erhalten. Die Leistungen müssen allerdings an verschiedenen Tagen erbracht werden.

Abrechnung bei erstmaligem Pflegegrad

Erhält Ihr Patient im Laufe des Kalenderjahres einen Pflegegrad, greifen ab dem Zeitpunkt der Erteilung die weiteren Zusatzangebote.

Beispiel: Einem Patienten wird im Juli 2020 ein Pflegegrad zugesprochen. Im März 2020 hatte er bereits die BEMA 107 erhalten. Ab Erteilung des Pflegegrades im Juli 2020 hat er zusätzlich Anspruch auf die BEMA-Positionen 174a/b und 107a.

Weisen Sie im internen Feld für die KZV auf die Erteilung des Pflegegrades hin, um Nachfragen zu vermeiden.

Beachten Sie: Dokumentieren Sie den Pflegegrad und integrieren sie den Bescheid als Kopie in Ihrer Karteikarte. Sie sind verpflichtet die Grundlage für die Berechnung nachweisen zu können.

Thema Abrechnung

Machen Sie sich fit!

Bilden Sie sich wei­ter und wer­den Sie zer­tifi­zierte Ab­rechungs­mana­gerin.


Newsletter

Regelmäßige Neuigkeiten für Ihren Praxisalltag und zu interessanten Fortbildungen. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.