

| Magazin
Wenn Sie immer zu schnell „Ja“ sagen
Vier Antwortbeispiele – so reagieren Sie auf ungelegene Bitten
Sie lehnen zwar ab, bleiben aber trotzdem verbindlich und schaffen sich Bedenkzeit:
- „Das kann ich im Augenblick nicht sagen. Ich muss erst meine Termine überprüfen. Rufen Sie mich doch bitte in einer halben Stunde noch mal an. Dann weiß ich mehr.“
- „Ja, ich verstehe, dass du unter Zeitdruck stehst. Lass mich prüfen, was heute noch alles bei mir ansteht und ob ich dir helfen kann oder nicht. Ich melde mich dann bei dir.“
- „Im Augenblick ist es sehr ungünstig. Kommen Sie doch heute Nachmittag noch einmal auf mich zu. Vielleicht ist es dann zeitlich etwas weniger eng.“
- „Sonst immer gerne. Aber heute habe ich schon einen Termin am Abend. Tut mir leid.“
Dieser Beitrag stammt aus der aktuellen Ausgabe von Praxismanagement & QM aktuell.

Verbessern Sie das Teamklima!
Sorgen Sie für eine positive zielorientierte Kommunikation und leiten Sie souverän das Praxisteam, indem Sie jetzt zertifizierte Teamleiterin werden!
Unser Newsletter
Regelmäßige Neuigkeiten für Ihren Praxisalltag und zu interessanten Fortbildungen. Melden Sie sich an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.