

Fernlehrgang zertifizierte Abrechnungsmanagerin in der Zahnarztpraxis
Jetzt für die Zukunft weiterbilden mit dem Qualifizierungschancengesetz
Und das bis zu 100 % vom Staat gefördert!
Mit dem Qualifizierungschancengesetz reagiert der Staat auf den schnellen Wandel des Arbeitsmarkts. Die Arbeitsagentur übernimmt bei Kleinunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern sogar bis zu 100 % der Weiterbildungskosten. Das trifft auf fast alle Zahnarztpraxen zu.
Das PKV Institut bietet Zahnärzten jetzt die Chance, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berufsbegleitend zur Abrechnungsmanagerin weiterzubilden. So können Sie 1.995 € sparen und nahezu ohne Fehlzeiten Ihre Praxisabläufe optimieren.
Teilnehmen dürfen alle, deren Ausbildung mindestens vier Jahre zurückliegt und die in den vier Jahren vor der Antragstellung an keiner geförderten Weiterbildung teilgenommen haben. Der Fernlehrgang zur Abrechnungsmanagerin in der Zahnarztpraxis am PKV Institut erfüllt alle Anforderungen für das Qualifizierungschancengesetz (180 Fortbildungsstunden und AZAV-zugelassener Träger).
Der Fernlehrgang auf einen Blick
Dauer und Förderung
- Fernlehrgangsdauer: 7 Monate plus Prüfungsphase
- 180 Fortbildungsstunden = 240 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
- Max. Fördersumme: 1.995 €
- Maßnahmennummer: neue Maßnahmennummer in Beantragung
Termine
- 15.10.2023 - 17.06.2024 (Anmeldeschluss: 08.10.2023)
- 15.04.2024 - 17.12.2024 (Anmeldeschluss: 08.04.2024)
- 15.07.2024 - 17.03.2025 (Anmeldeschluss: 08.07.2024)
Die Beantragung eines Bildungsgutscheins ist grundsätzlich auch ohne Angabe der Maßnahmenummer möglich. Sobald neue Maßnahmenummern vorliegen, werden wir diese zur Verfügung stellen.
Diese Lektionen machen Sie fit als Abrechnungsmanagerin:
Sie profitieren von 7 Lektionen + 1 Bonuslektion


- Lernen Sie alle rechtlichen Grundlagen für Vertragszahnarztpraxen kennen
- Wie Sie Fallstricke in der Dokumentation vermeiden
- Rechnen Sie spezielle Positionen vollständig ab: Berichte, Briefe, Hausbesuche und Betreuung von Patienten in Pflegeheimen

- So rechnen Sie Zahnersatz ab – HKP und Anhang
- Quartals- und Monatsabrechnungen optimal erstellen
- Wirtschaftlichkeitsprüfungen und Regressen entspannt begegnen

- Alle Details zur GOZ kennen und verstehen
- Planungen prüfen, Rechnungen ausstellen und kontrollieren
- GOZ-Positionen, Leistungen vorschlagen, Dokumentationsfehler finden
- So gehen Sie mit Einsprüchen und Erstattungsproblemen um
- Wie Sie zahntechnische Leistungen nach § 9 GOZ berechnen

- PAR-Antrag, Behandlungsstrecke, Nachsorge, private Zusatzleistungen
- PAR-Therapie in der GOZ
- Unterkieferprotrusionsschienen dokumentieren und abrechnen
- Schienentherapie und Heilmittelverordnung

- Grenzen der Behandlung gemäß BEMA und Schnittstelle sinnvoll nutzen
- Private Leistungen vertraglich absichern
- Häufige Leistungen mittels BMV-Z
- Mehrkostenvereinbarung, Verlangensleistungen, Kostenerstattung
- Sonstige Kostenträger: Bundeswehr, Beihilfe und Sozialkassen
- Abrechnung bei Unfällen: Versorgung, Unfallmeldung, Rechnungslegung
- Die Behandlung von Asylsuchenden
- Abrechnung alternativer Zahnheilkunde

- Die Grundlagen der Implantologie für die GKV und PKV
- Implantologische Leistungen: planen, beraten und sicher abrechnen
- Festzuschüsse regelkonform nutzen

- Behandlung im BEMA: alle Grundlagen
- Arten und Verlauf der Kfo-Behandlung in der GKV
- Kieferorthopädie und GOZ
- Kfo-Behandlungen als Vertretungspraxis abrechnen

- Informationen sammeln, bewerten und weiterleiten
- Termine professionell managen
- Daten gesetzeskonform erfassen, verwalten, schützen und löschen
- Neue Patientengruppen finden
- Forderungen optimal managen
- Einführung in den Fernlehrgang
- Zahnersatz intensiv – Festzuschuss 3.1, 3.2 und 4.6, 4.8
- SGB V, Vertragszahnarzt, Richtlinien und Patientenrechtegesetz
- BEMA und die Dokumentation
- Prüfungsvorbereitungsseminar

Einfaches und begleitetes Lernen im digitalen Lerncampus
Ihre Vorteile
- Einfach gut organisiert: In unserem digitalen Lerncampus haben Sie alle wichtigen Informationen, Unterlagen, Übungen und Ansprechpartner an einem Ort.
- Gemeinsam leichter lernen: Im Forum tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus und helfen sich gegenseitig mit Ihren Erfahrungen weiter.
- Alles immer dabei: Sie können alle Lektionen und Aufgaben digital auf Ihrem Tablet oder PC lesen und bearbeiten.
Unser Lernkonzept
Jeden Monat eine Lektion
Sie erhalten die Lektion als PDF im Lerncampus und gedruckt als Buch – einfach aufgebaut und mit vielen Lernbeispielen aus Ihrem Praxisalltag.
Flexibel lernen
Sie lernen berufsbegleitend in kleinen Einheiten mit 6 Stunden pro Woche – wann und wo Sie möchten.
Persönliche Betreuung
Die Lernbegleitung, sowie unsere Expertinnen und Experten beantworten Ihre Fragen direkt im Lerncampus und unterstützen Sie mit Lerntipps und aktuellem Praxiswissen.
Den Lernfortschritt im Blick
Die Lernfortschrittsanzeige und die Ergebnisse der monatlichen Verständnis-Checks zeigen Ihnen Ihren aktuellen Wissensstand.
Lernen mit Spaß
Mit interaktiven Übungen und dem Prüfungstrainer bereiten Sie sich einfach auf die Abschlussprüfung vor.
Digitale Lernzeitdoku
Als geförderter Teilnehmer dokumentieren Sie die gelernten Stunden direkt im Lerncampus und vermeiden unliebsamen Papierkram.
Technische Voraussetzungen
PC, Laptop oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Browser (z. B. Microsoft Edge, Google Chrome, Safari, Firefox, etc.).
- Zur Bearbeitung der Übungsaufgaben benötigen Sie einen aktuellen Adobe Acrobat Reader. Diesen können Sie HIER kostenfrei herunterladen.
Internetverbindung mit einer Mindestdownloadrate von 16 Mbit/s. HIER können Sie Ihren Anschluss testen.
Abschlussprüfung
- Im Anschluss an Ihre letzte Lektion haben Sie 6 Wochen Zeit, die Prüfung zu bearbeiten.
- Sie bearbeiten die Prüfungsaufgaben bequem von zu Hause aus im digitalen Lerncampus.
Zertifikat
- Ihre Teilnahmebescheinigung laden Sie sich am Ende des Fernlehrgangs aus dem Lerncampus herunter.
- Nach bestandener Prüfung bekommen Sie ein persönliches Zertifikat mit Ihrem neuen Titel „Zertifizierte/r Abrechnungsmanager/-in“.
- Sie sammeln insgesamt 180 Fortbildungsstunden (= 240 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).
Das sagen unsere Teilnehmerinnen bei FernstudiumCheck


Was müssen Sie tun? Nur 4 Schritte zur Förderung:
Schritt 1:
Für Angestellte:
Überzeugen Sie Ihre Praxisleitung, dass diese Fortbildung das Richtige für Sie und damit auch für Ihre Praxis ist. Sie brauchen dafür Unterstützung und die richtigen Argumente? Kontaktieren Sie uns unter: 089 45 22 809-0
Für Arbeitgeber:
Mitarbeiter/in auswählen, die Sie dadurch besser im Praxisalltag unterstützen kann.
Schritt 2:
Reservieren Sie sich direkt hier mit unten stehendem Formular Ihren Platz im Fernlehrgang!
Mit Ausfüllen des Formulars reservieren Sie unverbindlich einen Platz zum gewünschten Starttermin. Erst mit Einreichen des Bildungsgutscheins und Lebenslaufs (s. Schritt 4) wird Ihre Reservierung zu einer festen Anmeldung.
Schritt 3:
Kontaktieren Sie den ARBEITGEBERSERVICE der Arbeitsagentur unter der Telefonnummer 0800 - 4 5555 20 und beantragen Ihren Bildungsgutschein (Beispielansicht Bildungsgutschein).
Bei einem Anruf werden Sie direkt an den für Ihre Praxis zuständigen Arbeitgeberservice geleitet und erhalten die Kontaktdaten Ihres regionalen Sachbearbeiters. Nennen Sie diesem Kontakt das Stichwort „Qualifizierungschancengesetz“, sowie die Maßnahmennummer und das gewünschte Startdatum Ihres Fernlehrgangs. Die Maßnahmennummer sowie weitere Details zum Fernlehrgang finden Sie auf dieser Webseite weiter oben.
Ihr zuständiger Sachbearbeiter sendet Ihnen alle Unterlagen zur Beantragung des Bildungsgutscheines zu. Bitte füllen Sie diese aus und lassen den Antrag von Ihrer Praxisleitung unterschreiben. Den ausgefüllten Antrag senden Sie zur Bearbeitung zurück an den zuständigen Sachbearbeiter der Arbeitsagentur. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Antrags bei der Arbeitsagentur mehrere Wochen dauern kann und kontaktieren den Arbeitgeberservice entsprechend frühzeitig vor dem Startdatum des Fernlehrgangs.
Schritt 4:
Bitte senden Sie den nicht ausgefüllten Bildungsgutschein (erhalten Sie von der Arbeitsagentur) zusammen mit einem Lebenslauf (nutzen Sie dieses Formular) per E-Mail an info(at)pkv-institut.de. Sie können die Unterlagen einscannen oder einfach mit dem Smartphone abfotografieren.
Danach erhalten Sie alle weiteren Infos von uns per E-Mail und können zum Starttermin loslegen. Eine weitere Anmeldung ist nicht erforderlich.
Was müssen Sie tun? Nur 4 Schritte zur Förderung:

Schritt 1:
Für Angestellte:
Überzeugen Sie Ihre Praxisleitung, dass diese Fortbildung das Richtige für Sie und damit auch für Ihre Praxis ist. Sie brauchen dafür Unterstützung und die richtigen Argumente? Kontaktieren Sie uns unter: 089 45 22 809-0
Für Arbeitgeber:
Mitarbeiter/in auswählen, die Sie dadurch besser im Praxisalltag unterstützen kann.

Schritt 2:
Reservieren Sie sich direkt hier mit unten stehendem Formular Ihren Platz im Fernlehrgang!
Mit Ausfüllen des Formulars reservieren Sie unverbindlich einen Platz zum gewünschten Starttermin. Erst mit Einreichen des Bildungsgutscheins und Lebenslaufs (s. Schritt 4) wird Ihre Reservierung zu einer festen Anmeldung.

Schritt 3:
Kontaktieren Sie den ARBEITGEBERSERVICE der Arbeitsagentur unter der Telefonnummer 0800 - 4 5555 20 und beantragen Ihren Bildungsgutschein (Beispielansicht Bildungsgutschein).
Bei einem Anruf werden Sie direkt an den für Ihre Praxis zuständigen Arbeitgeberservice geleitet und erhalten die Kontaktdaten Ihres regionalen Sachbearbeiters. Nennen Sie diesem Kontakt das Stichwort „Qualifizierungschancengesetz“, sowie die Maßnahmennummer und das gewünschte Startdatum Ihres Fernlehrgangs. Die Maßnahmennummer sowie weitere Details zum Fernlehrgang finden Sie auf dieser Webseite weiter oben.
Ihr zuständiger Sachbearbeiter sendet Ihnen alle Unterlagen zur Beantragung des Bildungsgutscheines zu. Bitte füllen Sie diese aus und lassen den Antrag von Ihrer Praxisleitung unterschreiben. Den ausgefüllten Antrag senden Sie zur Bearbeitung zurück an den zuständigen Sachbearbeiter der Arbeitsagentur. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Antrags bei der Arbeitsagentur mehrere Wochen dauern kann und kontaktieren den Arbeitgeberservice entsprechend frühzeitig vor dem Startdatum des Fernlehrgangs.

Schritt 4:
Bitte senden Sie den nicht ausgefüllten Bildungsgutschein (erhalten Sie von der Arbeitsagentur) zusammen mit einem Lebenslauf (nutzen Sie dieses Formular) per E-Mail an info(at)pkv-institut.de. Sie können die Unterlagen einscannen oder einfach mit dem Smartphone abfotografieren.
Danach erhalten Sie alle weiteren Infos von uns per E-Mail und können zum Starttermin loslegen. Eine weitere Anmeldung ist nicht erforderlich.