Die Coronapandemie hat uns alle etwas mürbe gemacht und bei vielen sind die Nerven angespannt, insbesondere, wenn existenzielle Sorgen zusätzlich belasten. Auch Ihre Patienten kommen in diesen Zeiten
Unsere Chefin hatte mit einem KFO-Kollegen ein Konsilgespräch via Telefon. Es ging darin um die weitere Behandlung einer unserer Kassenpatientinnen. Wie rechnen wir das Gespräch ab?
Seitdem in Hausarztpraxen gegen COVID-19 geimpft wird, geht die Impfkampagne mit großen Schritten voran. Schon in dieser Woche soll ein Viertel der Bundesbürger zumindest einmal gegen das Coronavirus
In fast jeder Praxis gibt es einen Dienstplan, der festlegt, wann welche Kollegin arbeitet. Im Dienstplan werden die Arbeitszeiten der Teilzeitkräfte genauso abgebildet wie die der Ganztageskräfte. De
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie eine Gebührenposition anwenden sollen oder welche Positionen Sie kombinieren können? In solchen Fällen hilft Ihnen der Kommentar der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zu
In deutschen Kliniken sinkt die Zahl der Notfallpatienten. Sie ging zwischen 2016 und 2019 um 265.000 Fälle zurück. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite: In den Praxen niedergelassene
Am 6. Oktober 2020 machte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen weiteren Schritt zur digitalen Patientenversorgung. Es stellte sein DiGA-Verzeichnis online. DiGA sind A
Menschen, die älter als 80 Jahre alt sind, können längst einen Termin für die Corona-Schutzimpfung bekommen. Dennoch sind viele, die weder in einem Pflegeheim leben noch den Weg zum Impfzentrum bewält
Als zu Beginn der Pandemie die Zahl der Schlaganfälle sank, wurde spontan ein einziger Grund vermutet: Schlaganfall-Patienten suchen aus Angst, sich mit dem Coronavirus anzustecken, keinen Arzt auf. D